Newsbeitrag veröffentlicht am 24.08.2015




Wie Sie Artikel manuell bei Google indexieren



Google indexieren



Was ist manuelles Indexieren und was sind die Vorteile?

Der Google-Crawler besucht eine Seite regelmäßig und überprüft, ob es neue Inhalte gibt oder Veränderungen. Die Datenbanken, die der Google-Suche zugrunde liegen, werden damit aktualisiert. Der Crawler kommt zwar in regelmäßigen Abständen, jedoch ist der Zeitabstand von Seite zu Seite unterschiedlich. Dieser Vorgang, bei dem neue Seiten für die Google-Suche hinterlegt werden, wird als "indexieren" bezeichnet.

Aber vielleicht haben Sie Inhalte, die Sie sofort veröffentlichen wollen. Bei brandaktuellen Artikeln eines Webshops zählt vielleicht jede Minute. Ebenso bei News eines Bloggers, also bei Blog-Artikeln. (Dass das Wort "Artikel" sowohl Blog-Artikel als auch Shop-Artikel bezeichnet, ist für die Headline dieses Artikels ideal.) Vielleicht wollen sie also nicht so lange warten, bis der Crawler auf Ihre Seite kommt, sondern wollen die Indexierung sofort anstoßen.

So funktioniert eine manuelle Indexierung

Google-Crawler mit dem sofortigen Besuch des Artikels beauftragen:

Fertig. Der Google-Crawler kommt nun für gewöhnlich innerhalb weniger Sekunden. Die Aufnahme in den Index erfolgt kurze Zeit später.

Damit die Indexierung auch dauerhaft und stabil ist, sollten Sie zusätzlich die Sitemap aktualisieren. Denn es ist zu beobachten, dass Seiten den Index auch wieder verlassen. Die Sitemap sorgt hier für deutlich mehr Stabilität.
So aktualisieren Sie die Sitemap:

Das wars schon. Wenn Sie Fragen dazu haben oder Ihre Erfahrungen damit teilen wollen, schreiben Sie gerne unten einen Kommentar.
Übrigens gibt es auch eine API, über die das Ganze auch automatisiert werden kann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Die interessantesten eCom1.de-Infos für Webseitenbetreiber nicht mehr verpassen und Newsletter abonnieren (hier klicken für Sprung nach unten).

Newsletter:








Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: