Newsbeitrag veröffentlicht am 19.01.2015

US-Google-Suche hat nur noch 3/4 der Marktanteile, hier die Newcomer





Google Suche



Google USA verliert im Dezember 2014 Marktanteile in Höhe von 2 Prozent

Am 07.01.2015 berichtete der Webtraffic-Analyst Webcounter, dass Google bei der amerikanischen Suche alleine von November bis Dezember 2014 Marktanteile in Höhe von 2 Prozent verloren hat. Damit sei Google nun insgesamt auf 75,2 Prozent Marktanteil an amerikanischen Suchanfragen abgesunken.

Wer sind die Gewinner?

Lt. Webcounter hat Bing nun 12,5 Prozent der Suchanfragen und Yahoo mit 10,4 Prozent den höchsten Stand seit 2009. Andere Suchmaschinen kommen insgesamt auf 1,9 Prozent. Damit kommen Yahoo und Bing zusammen auf 22,9 Prozent Marktanteile der amerikanischen Suchanfragen. Lt. Aodhan Cullen, dem CEO von Webcounter, liege einer der Gründe in der Kooperation zwischen Mozila und Yahoo, bei der Yahoo als default-Suchmaschine im Internet-Browser Firefox hinterlegt wurde. Lt. der Süddeutschen Zeitung, auf ihrer Website sueddeutsche.de, wurde der Vertrag zwischen Yahoo und Mozilla für 5 Jahre geschlossen.

Wie ist die Situation in Deutschland?

In Deutschland lag lt. SEO-United der Marktanteil von Google im Dezember 2014 noch bei souveränen 94,88 Prozent. Bing kam lt. SEO-United auf 2,42 Prozent und Yahoo auf 1,77 Prozent, also zusammen 4,19 Prozent. Auch hier sind Bing und Yahoo die einzigen relevanten Suchmaschinen, in diesem Fall die Einzigen mit ganzen Zahlen vor dem Komma.

Lt. sueddeutsche.de bleibt Google im deutschen Firefox vorerst noch erhalten. Daher wird sich der Marktanteil von Google in Deutschland vorerst wohl nicht so drastisch reduzieren wie in den USA.

Werbung über das Bing Yahoo Network schalten - SEA (Search Engine Advertising)

Yahoo und Bing haben sich zu einem Werbenetzwerk zusammengeschlossen. Um dort zu werben, ähnlich wie bei Google Adwords, können Sie sich z. B. hier anmelden. Dies wird vor allem dann sinnvoll sein, wenn sich der Trend in den USA auch in Deutschland fortsetzen sollte. eCom1.de wird Sie dazu weiter auf dem Laufenden halten.

Newsletter:








Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: