Newsbeitrag veröffentlicht am 24.02.2015
Am 20.02.2015 berichtet Onlineshop-Entwickler
Gambio
auf seinem Blog, dass er jetzt vom EHI-Retail-Institute zertifiziert wurde. Damit reiht sich Gambio ein in die Liga der zertifizierten Onlineshop-Hersteller.
Gambio hatte im
eCom1.de Onlineshop Vergleich
in den dort bewerteten Kriterien den ersten Platz belegt.
Lt. eigenen Angaben auf seiner
Website
ist das EHI-Retail-Institute ist ein wissenschaftliches Institut, das sich mit Themen des Einzelhandels befasst,
darunter auch Themen wie eCommerce, Sicherheitstechnik, Marketing oder Zahlungssysteme. Das EHI-Retail-Institut ist dabei ein
eingetragener Verein mit über 630 Handelsunternehmen als Mitglieder.
Lt. EHI werden für das EHI-Siegel Onlineshops überprüft, beispielsweise auf Rechtstexte wie z. B. AGB, Datenschutzerklärung, usw., die Produktdarstellung, Pflichtinformationen für Vertragspartner, rechtskonformer Einsatz von Analytics und vieles mehr. Rechtssicherheit stellt hier also einen Schwerpunkt dar, aber auch z. B. Transparenz im Kaufvorgang.
Es werden dabei über 200 Prüfkriterien betrachtet. Der Preis für die Zertifizierung kostet Umsatzabhängig momentan ab 62,50 Euro monatlich bei bis 250.000,- Euro Jahresumsatz.
Zum einen haben Onlineshop-Betreiber die mit Gambio-Software oder einer anderen lizensierten Onlineshop-Software arbeiten den Vorteil, dass der Shop bereits auf die genannten Kriterien geprüft wurde.
Es besteht aber noch ein zweiter Vorteil: wenn Sie Ihren eigenen Webshop zertifizieren und damit von einem Güte-Siegel profitieren wollen, so
brauchen Sie nicht mehr alle Prüfkriterien durchlaufen. Da die grundlegende Software bereits eine Zertifizierung durchlaufen ist, können Sie diese als eine Art "Vor-Zertifizierung" geltend machen.
Dadurch wird der Zertifizierungsprozess für Sie deutlich kürzer. Die Website zum EHI-Siegel finden Sie
hier.
Wenn Sie kein lizensiertes Shopsystem einsetzen, wollen Sie sich vielleicht einen Überblick über Emittenten von Ziertifizierungen von Onlineshops verschaffen.
Grundsätzlich kann jedes Unternehmen ein Gütesiegel emittieren. Der Nutzen für Ihren Onlineshop steht und fällt also mit dem Vertrauen, das
dem Emittenten in der Öffentlichkeit zugemessen wird. Einige bekannte sind: