Newsbeitrag veröffentlicht am 16.02.2015




Twitter startet zwei Tools für Werbung in Deutschland



Twitter Werbung


Twitter stellt zwei Tools für Werbekampagnen zur Verfügung

Twitter schreibt am 04.02.2015 in seinem Blog, dass zwei neue Funktionen für Werbung auf Twitter in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt wurden. Hierbei handelt es sich um "Twitter Ads" und "quick promote".

Twitter Ads ist eine Umgebung für die Schaltung von Twitter-Werbekampagnen. Sie ist erreichbar unter https://ads.twitter.com

Quick Promote, welche über https://analytics.twitter.com/ startet, zeigt Auswertungen von Werbeanzeigen und bietet dort vor allem die Möglichkeit, schnell und einfach Werbekampagnen anzuzeigen. Bei schnell und einfach sollte bedacht werden, dass dabei auch weniger Einstellungsmöglichkeiten bestehen, weshalb wir davon abraten.

Unterschied zwischen Quick Promote und Twitter Ads: abgesehen von dem beschriebenen Zweck ist die Anzeigenschaltung an sich identisch und greift auf dieselbe Datenbank zu.

Wie schalte ich eine Twitter-Werbung?

Zunächst können Sie einmalig z. B. unter https://ads.twitter.com Ihre Daten dauerhaft hinterlegen: Melden Sie sich dort mit Ihrem Twitter-Account an, legen Sie Land und Zeitzone fest und bestätigen Sie mit Klick auf "Diese Einstellungen permanent speichern".

Nun können Sie dort eine Werbekampagne schalten. Wie das geht zeigen wir Ihnen aber nicht unter Twitter Ads, sondern unter Quick Promote. Quick Promote bietet beim Anlegen von Werbeanzeigen sowohl die Möglichkeiten von Twitter Ads, als auch die Möglichkeiten einer schnellen Anlage, ohne die Möglichkeit vieler Einstellungsvarianten. Hier also zuerst die schnelle Variante in 4 Schritten unter Quick Promote:



Möglichkeit 2: Anstelle der Bestätigung aus Schritt 4 können Sie auch auf "Use advanced options" klicken. Sie können dann genauere Einstellungen vornehmen. Als erstes können Sie eines der folgenden 5 Ziele auswählen:


Wenn Sie beispielsweise mehr Follower generieren wollen (bitten hierzu "Rechtslage" beachten, siehe unten), so können Sie die Laufzeit der Werbe-Kampagne festlegen, einen Ihrer Tweets auswählen der beworben werden soll und das Budget hinterlegen, das Sie pro Tag und für die gesamte Kampagne investieren wollen. Als Zielgruppe können Sie z. B. nach Regionen, Geschlecht, Sprachen, Interessen und Geräteplattformen eingrenzen.

Danach werden Sie noch aufgefordert, zu wählen ob Sie privat oder als Unternehmen werben wollen. Unternehmen geben dann ihre Umsatzsteuer-Identnummer ein. Schließlich müssen Sie noch Ihre Kreditkartendaten angeben. Andere Zahlungsmedien werden derzeit von Twitter nicht angeboten.



Rechtslage

Ebenso wie bei Facebook-Werbekampagnen sollten Sie auch bei Twitter-Werbekampagnen bei einigen Anzeige-Möglichkeiten auf die Rechtslage achten. Lt. it-recht-kanzlei.de wurden gekaufte Facebook-Likes im Beschluss vom 06.08.2014 (AZ 37 O 34/14) als unzulässig erklärt. In diesem Fall waren über 14500 „Gefällt-mir“-Angaben auf einer Facebook-Seite vornehmlich von Nutzern aus dem asiatischen und südamerikanischen Ausland gesammelt worden, in dem das Unternehmen selbst nicht tätig war. Der Käufer der Facebook-Likes hätte "diese zum Zwecke der Aufpolierung seines Images" getan was eine "Irreführung über die Beziehungen und nutzerbasierten Auszeichnungen im Sinne des §5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 UWG" darstelle. Lt. e-recht24.de wurde gegen das Urteil allerdings Widerspruch eingelegt und sei noch nicht rechtskräftig. Auch ob sich dieser Fall auf Twitter-Werbekampagnen mit bestimmten Ziel-Einstellungen tatsächlich übertragen lässt, ist nicht gerichtlich geklärt.

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