Infobeitrag veröffentlicht am 19.11.2014

Info zu Tags



Tags werden in der Programmierung eingesetzt. Mit ihnen können zusätzliche Inhalte hinterlegt werden, die an anderer Stelle weiter verwertet werden können.
Beispielsweise gibt es die h-Tags wie h1, h2 usw.
h1 steht hierbei für Headline 1, also Überschrift 1. Dieser Tag kennzeichnet also die wichtigste Überschrift einer Webseite.
Google behandelt daher die Wörter, die im h1 Tag verwendet wurden, mit besonderer Priorität, ähnlich dem Title-Tag.
Verwenden Sie den h1 Tag mehrmals, so wird die Priorität auch entsprechend aufgeteilt, wodurch das einzelne Wort an Kraft verliert.
h2, h3 und h4 Tags sollten dennoch öfter verwendet werden, da dies für die Strukturierung von umfangreichem Kontent meist notwendig ist und von Google daher entsprechend gewertet wird.

Der Title-Tag bezeichnet - wie der Name schon sagt - den Titel einer Webseite und wird bei den Google-Treffern angezeigt. Er transportiert an dieser wichtigen Marketing-Fläche eine Werbebotschaft. Er sollte treffend formuliert sein, sodaß der Leser weiß was ihn beim anklicken erwartet. Die zulässige Länge des Titles kann dabei voll ausgeschöpft werden. Die Sinnhaftigkeit steht aber im Fordergrund.

Der Description-Tag beschreibt die Website näher und dient daher als Erweiterung des Title-Tags. Er wird oft in der Trefferliste von Google angezeigt - manchmal werden jedoch auch an seiner Stelle Textelemente angezeigt. Auch er sollte sorgfältig gewählt werden.






SEO-Tool neu aufrufen

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: