Partnershop: Outsourcing im eCommerce




Artikel veröffentlicht am 20.10.2014

Outsourcing
Outsourcing:Arten
Outs.:Fulfillment
Fulfillment-Kosten
Partnershop




Was ist ein Partnershop-Programm?

Ein Betreiber eines Internet-Shops stellt einen Shop als Partnershop zur Verfügung. Sie können dort Produkte auswählen, die Sie empfehlen wollen und die dieser Betreiber bereits im Sortiment hat. Auf Ihrer Website binden Sie dann einen fertig programmierten Shop des Betreibers ein. Besucher die auf Ihre Seite kommen können dann in dem Shop auf Ihrer Seite die von Ihnen empfohlenen Artikel einkaufen.

Der Betreiber kümmert sich bei dieser Variante nicht nur um Lagerhaltung, Versand und Retouren, sondern investiert außerdem in die gelagerten Artikel, ist Vertragspartner der Besteller und kümmert sich um die Zahlungsabwicklung. Sie erhalten eine Provision. Diese ist natürlich deutlich niedriger, als wenn Sie selbst in das Lager investiert hätten und somit auf eigenes Risiko und eigene Rechnung handeln würden. Um Ihnen eine grobe Orientierung zu geben: die Provisionen bewegen sich etwa um 3-10 Prozent. Das hängt aber stark vom Produkt ab und kann auch deutlich höher oder noch niedriger ausfallen.

Für wen eignet sich die Teilnahme an einem Partnershop-Programm?

Ein Partnershop-Programm bietet sich übergangsweise an, wenn Sie testen wollen, wie das Interesse der Kunden Ihrer Website auf bestimmte Artikel ist, bevor Sie selbst in die Artikel investieren. Dieser Test kann natürlich nur für Artikel durchgeführt werden, die bereits im Umlauf sind und auch im Sortiment des Partnershop-Anbieters vorhanden sind. Wollen Sie höhere Margen erzielen, ein völlig neues Produkt auf den Markt bringen oder selbst mit Kunden kommunizieren und diese an sich binden, so empfielt sich nur ein weniger umfangreiches Outsourcing im Bereich Versand und Lagerhaltung. Lesen Sie hierzu hier den Artikelbereich zum Thema Fulfillment.

Wo finde ich einen Anbieter eines Partnershop-Programmes?

Die wenigsten großen Webshop-Betreiber bieten neben den üblichen Banner-Partnerprogrammen auch ein Partnershop-Programm an.
Ein entsprechendes Partnershop-Programm bietet Amazon mit "aStore" an.
Die Anmeldung geht schnell und einfach. Sie bekommen einen Code-Schnipsel, den Sie auf Ihre Website einbinden. Die Farben des Amazon Partnershops kann man auf die Farben der eigenen Website anpassen.


Sie wollen lieber gleich einen eigenen Webshop betreiben und damit höhere Margen erzielen als beim Partnershop?
Lesen Sie hier unseren Vergleich für Online-Shop Software.

Sie wollen selbst Vertragspartner der Besteller sein und Outsourcing nur für Lager und Versand betreiben?
Lesen Sie hierzu hier den Artikelbereich zum Thema Fulfillment.

Outsourcing
Outsourcing:Arten
Outs.:Fulfillment
Fulfillment-Kosten
Partnershop



Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: