Newsbeitrag veröffentlicht am 19.05.2015
Vorweg: Wenn Sie wissen wollen, wie lange die hinterlegten Descriptions auf Ihren Webseiten sind, können Sie
hier mit unserem SEO-Tool nachzählen. Natürlich kostenlos.
Die Länge des Description Tags (bzw. die Beschreibung der Inhalte einer Webseite für die Suchmaschine) hat sich geändert. Die neuen Werte sind noch
kaum bekannt. Wir haben für Sie nachgezählt.
Denn abgeschnittene Descriptions haben gravierende Auswirkungen, zum einen direkt auf die Klick-Rate (und dadurch zum anderen indirekt auch auf das Ranking).
Denn Description-Tags - und übrigens auch Title-Tags -
die oft in mehrfachen Team-Meetings herausgearbeitet werden, verfehlen Ihre Kraft wenn sie abgeschnitten werden.
Ob Sie jetzt anfangen sollten, die Description Längen der bereits bestehenden Artikel neu zu überarbeiten, ist individuell
unterschiedlich. Ein Onlineshop, der 10 sehr starke Produktberatungs-Seiten zum Befeuern seiner Artikel betreibt, sollte es sicherlich tun.
Für neue Descriptions und Überschriften sollten Sie auf jeden Fall die neue Länge verwenden.
Hier die Veränderung (alles Richtwerte, einen gleichbleibenden Wert gibt es nicht):
Hinweise: Google blendet oft auch deutlich längere Beschreibungstexte ein, die dann aber meistens nicht den
Description-Tag beinhalten, sondern Inhalte aus dem Text. Unter Umständen spielt die Breite der verwendeten Buchstaben eine Rolle für die maximale Buchstabenanzahl im Description Tag.
So haben wir auch Descriptions mit 140 Zeichen gezählt, aber auch solche, die bei 137 abgebrochen wurden.
Passt ein Wort nicht mehr in die SERP-Ansicht (=Search Engine Result Page bzw. Ergebnisseiten von Suchmaschinen), so wird bereits
das Wort, das über die Länge hinaus geht, vollständig ausgegrenzt.
Bei Webseiten, die kein Erscheinungsdatum vorweisen, zählen wir in der Desktop-Suche einen Description-Tag von
maximal ca. 149 Zeichen.
Übrigens können noch andere Ausnahmen auftreten, die sich auf die Länge auswirken können, z. B. ein "jetzt Buchen"-Button.
Das
Google-Mobile-Update vom 21.04.2015
hat zwar primär das Ranking verändert, jedoch kommt es durch das "Mobile-Friendly" Logo zu einer veränderten Länge des
Description-Tags. Generell wird bei einem mobilen Endgerät auch weniger Raum für den Tag zur Verfügung gestellt als bei
der Desktop-Suche.
Die Länge haben wir bei einem Smartphone nachgezählt, sie beträgt als Richtwert:
Bei Seiten die kein Mobile-Friendly-Label, bzw. übersetzt kein "Für Mobilgeräte"-Label,
haben, kann die Zeichenzahl etwas länger sein. Auch hier kommt es - wie bei der Desktop-Suche - aus den beschriebenen Gründen auch zu längeren Descriptions.
Die 58 Zeichen für den Title gelten weiterhin, sowohl für die Desktop-Suche als auch für die mobile Suche.
Schreiben Sie Ihren Kommentar (hier klicken für Sprung nach unten).